Innovationsberatung

ES IST NICHT GESAGT, DASS ES BESSER WIRD, WENN ES ANDERS WIRD. WENN ES ABER BESSER WERDEN SOLL, MUSS ES ANDERS WERDEN.

Georg Christoph Lichtenberg

Stillstand ist Rückschritt

Es ist schon fast eine Binsenweisheit, dass erfolgreiches unternehmerisches Handeln stetige Anpassungen an die Marktgegebenheiten erfordert. Der beständige Wandel wird somit zur Konstanten und die Wandlungsfähigkeit eines Unternehmens zur deren Schlüsselqualifikation!

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Veränderungen immer auch Widerstände der Betroffenen erzeugen, welche die beabsichtigten Erfolge erheblich verzögern, verteuern oder gar gefährden können.

Ich begleite Ihr Unternehmen bei der Einführung innovativer Strukturen, Systeme und Abläufe mit einem professionellen Change-Management.
Dabei ist es mir wichtig, organisatorische, prozessuale sowie technische Notwendigkeiten früh mit der menschlichen Komponente zu verknüpfen. Dies sichert bei den betroffenen Mitarbeitern eine nachhaltige Akzeptanz für die Veränderungsprozesse, möglichen Widerständen wird frühzeitig begegnet.

Darüber hinaus umfasst mein inhaltliches Leistungsangebot im Bereich Innovationsberatung insbesondere die:

  • Prozessbegleitung in Veränderungsphasen
  • Workshop-Moderation
  • Initiierung von Culture-Change-Prozessen
  • Einführung von Teamarbeitsstrukturen und KVP
  • Konzeption und Implementierung neuer Management-Instrumente