Vita

WÄHLE EINEN BERUF, DEN DU LIEBST, UND DU BRAUCHST KEINEN TAG IN DEINEM LEBEN MEHR ZU ARBEITEN.

Konfuzius

Markus Schwind

… zur Person

Bereits während meines Studiums legte ich Wert auf eine ergänzende betriebswirtschaftliche Ausrichtung und sammelte in einem internationalen Elektrokonzern erste Praxiserfahrung. Im Rahmen eines daran anschließenden Traineeprogramms bei einem marktführenden Industriekonzern übernahm ich in den Bereichen Lean Management, KVP/Gruppenarbeit und Assessment Center eigene Projektverantwortung und lernte so die ganze Spannbreite einer innovativen Organisations- und Personalentwicklungsarbeit im Konzernumfeld kennen.

Seit 1995 arbeite ich als freiberuflicher Berater und Trainer und gründete 1996 das Beratungsunternehmen s.i.p.

Die gleichermaßen psychologische wie auch betriebswirtschaftliche Ausrichtung prägt bis heute meine Beratungsarbeit. Die betriebswirtschaftliche Kompetenz ermöglicht, Organisations- und Personalentwicklungsstrategien immer in einen ganzheitlichen – vor allem auch nutzenorientierten – Kontext zu stellen und verschafft mir auch bei den „Nicht-Personalern“ auf allen Unternehmensebenen hohe Akzeptanz.

Neben dem interdisziplinären Ansatz schätzen meine Kunden vor allem meine Fähigkeit, mich schnell auf verschiedenste Unternehmenskulturen und Führungspersönlichkeiten einzustellen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der Veränderung als Chance erkannt wird und Betroffene zu Beteiligten gemacht werden. Die Balance von Wertschätzung und Fordern zu wahren und nicht zuletzt ein ausgeglichenes Maß an Ernsthaftigkeit und Humor sind wesentliche weitere Kennzeichen meiner Schulungs- und Beratungsarbeit.

Um methodisch auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, lege ich großen Wert auf meine eigene Weiterbildung. So absolvierte ich unter anderem beim Leiter des renommierten Instituts für systemische Beratung in Wiesloch, Dr. Bernd Schmid, eine mehrjährige Weiterbildung zum systemischen Coach. Zudem bin ich lizenzierter Trainer von Siemens Learning Campus.

Noch kurz zu mir persönlich: Ich lebe im Herzen von Karlsruhe und investiere – sofern es mein Geschäft zulässt – die mir verbleibende Zeit ins Musizieren. Von klein auf spiele ich Trompete und behalte mir dies als wichtigen Baustein für eine innere Balance bis heute bei. Zurzeit bin ich aktiv in einem klassischen Bläserensemble in einer Big-Band.Und natürlich ist auch für mich körperliche Fitness ein wichtiges Thema: Insbesondere das regelmäßige Joggen hilft mir, auch in stressigen Zeiten den Kopf wieder frei zu bekommen.